Das Rialto - eine indische Pizzeria und jede Menge Käse


Die Pizzeria Rialto gibt es schon seit mehreren Jahren, und auch wenn sich die Geister über den Geschmack des dort angebotenen Essens streiten mögen, wird dieses günstige Restaurant auf Amrum besonders in den Sommermonaten von vielen Amrum Urlaubern besucht.

Ich persönlich frage mich manchmal, warum das so ist. Aber ein Blick auf die reichhaltige Speisekarte lässt es vermuten: Einige Preise sind im Vergleich zum umliegenden Wettbewerb eher im unteren Durchschnitt angesiedelt. Darüber hinaus scheint "Rialto" das einzige italienische Restaurant der Insel zu sein, das auch indische "Spezialitäten" offeriert. Aber reicht das?


Die Pizza - eine Frage des Geschmacks?


Wir wollen es wissen und bestellen uns eine Pizza, denn "Pizza geht immer" - könnte man meinen.

Es soll die Pizza Tina sein. Diese wird auf der Speisekarte mit Salami und Zwiebeln für € 7,10 angepriesen. Doch was der Karte nicht zu entnehmen ist, mit wieviel Käse die doch recht klein geratene Pizza daher kommt. Im Grunde genommen verschwindet der eigentliche Pizzabelag unter einer dicken, fetten Schicht Käse. Um welchen Käse bzw. welches "Käseerzeugnis" es sich hier handelt, bleibt unklar - und das ist, sofern man noch etwas vom bestellten Gericht probieren möchte, vielleicht auch besser so. Nach mehrmaligen wohlwollenden Versuchen kann ich von einer weiteren Bestellung jedoch nur abraten.

So oder so ähnlich kann man sich eine Pizza Salami im Rialto vorstellen.*



Gelegentlich kann man beobachten, dass der ein oder andere Gast mit einer "Pizza zum Mitnehmen" nach wenigen Metern mit einem irritierten Gesicht umkehrt und versucht, der Bedienung zu vermitteln, dass man keine Kinderpizza bestellt habe. Nach einer kurzen Auseinandersetzung wird jedoch klar, dass die bestellte Pizza eine "Normale" sei.

Andere Tester meinen:

"Die Pizza ist definitiv keine Offenbarung, hätte durchaus mehr Tomate und mehr Gewürze und weniger Fett vertragen. Aber wenn am Anreisetag alle anderen Lokale schon ausgebucht/reserviert sind, ist einem das auch egal."

"Wenn man schon viel Geld für eine kleine Pizza bezahlt, sollte man zumindest eine gute Qualität erwarten dürfen. Allerdings bestanden unsere Pizzen aus einem Fertigteig, der sich nicht von dem einer Pizza aus dem Supermarkt unterscheidete (außer, dass eine Supermarktpizza nur einen Bruchteil kostet und eher besser schmeckt)."

Quelle: http://www.qype.com/place/189577-Rialto-Norddorf

"Indisch? Italienisch? Paßt das zusammen? Passt nicht, jedenfalls ist dies mein Eindruck vom Lokal. Der Name und die vordere Aufmachung erinnert an einen Italiener, auch einige Bilder. Innen drin sind indisch anmutende Statuen und einiges asiatische Klimbim einfach nur störend, genauso wie die Imbißartige Theke. Ein indisch(?) anmutender Kellner kommt auch alsbald an unseren Tisch, wir entscheiden uns für Pizza, das sollte ein Italiener können. Aber jeder Straßendöner kann das mindestens ebensogut, die Pizza war vom Teig, vom Belag und Geschmack eine herbe Enttäuschung. Schmeckt definitiv nicht. Ein paar Tage zuvor hatte ich eine Tiefkühlpizza im Ofen zu Hause, die war besser."

Quelle: http://www.restaurant-kritik.de/bewertungen/258734


Der Service


Eine Mischung aus norddeutscher Pragmatik und bemühter Freundlichkeit - so oder so ähnlich lässt sich der Charakter der Bedienung in etwa beschreiben. Immerhin wird man bei dem Betreten des Lokals mit einem kurzen "Moin!" begrüßt. Hat man einen Platz gefunden, dauert es auch nicht lange, bis der Chef des Hauses mit einem Gasherdfeuerzeug zielstrebig das auf dem Tisch befindliche Teelicht ansteuert und fragt, ob es denn schon etwas zu Trinken sein darf. Die Wartezeit ist in den meisten Fällen in Ordnung. In den Sommermonaten sollte man jedoch etwas Geduld einplanen, denn das Restaurant bewirtschaftet auch Gäste außer Haus.

"Der Service ist bemüht und geschäftstüchtig, die Preise für die gebotene Leistung auch nach Berücksichtigung des Inselbonus etwas zu hoch."

"Die Bedienung war von der Freundlichkeit doch etwas zu Norddeutsch für meinen Geschmack."


Quelle: http://www.qype.com/place/189577-Rialto-Norddorf

Die Lage


Einen Vorteil hat das Rialto im Ende doch noch: Die zentrale Lage in Norddorf mit Blick auf die "Hüttmann-Wiese" und den Ortskern von Norddorf. Leider laden die etwas schäbig wirkenden Plastikstühlen im Außenbereich nicht gerade zum Verweilen ein.

Update vom 26.02.2015:
Die Plastikstühle auf der Terrasse wurden durch hochwertigere Stühle ersetzt. Veränderungen hinsichtlich der Qualität des Essens konnten wir nicht feststellen.

"Das Ristorante 'Rialto' ist an sich keine Besonderheit. Die Besonderheit ist vielleicht, dass das 'Rialto' das einzige italienische Restaurant in Norddorf auf Amrum ist. Untergebracht im Erdgeschoss eines Wohnhauses zwischen einem namentlich gleichlautenden Fahradverleih und einer Kneipe, deren Vorplatz direkt neben den Tischen des 'Rialto' als Parkplatz für die Autos der Kneipengäste dient, hat es der Betreiber nicht sehr leicht, einladend auf Passanten zu wirken. Wir haben ihm trotzdem eine Chance gegeben."


"Wir haben auf die weißen, nicht sehr schönen, Plastikmöbel vor dem Lokal verzichtet und haben trotz gutem Wetter drinnen Platz genommen."

Quelle: http://www.restaurant-kritik.de/bewertungen/234570

Und sonst so..? 


"Leider kann ich dieses Lokal nicht empfehlen. Man sollte zwar meinen, dass ein paar Nudeln zuzubereiten nicht allzu schwer sein sollte, allerdings konnte das Essen nicht einmal mit den Nudeln aus der Tiefkühltruhe konkurrieren. Zwar war das Essen günstig aber leider auch alles andere als lecker."

Quelle http://www.qype.com/place/189577-Rialto-Norddorf

Wer sich dennoch traut und es selbst ausprobieren möchte, findet das Rialto im Taft 5 in Norddorf auf Amrum.

In diesem Sinne, guten Appetit!



*Leider lagen uns zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch keine original Bilder der bestellten Pizza vor.


Beliebte Checks

Google+